Freimaurerloge Zur Goldenen Mauer im Orient Bautzen
Loge zur Goldenen Mauer zu Budissin

4.Freimaurerisches Picknick in Bautzen - ein Rückblick.

 Die Hitze lastet schwer über der Stadt Bautzen. Alles wirkte wie gelähmt, schon gegen 10.00 Uhr waren es über 25 Grad Celsius im Schatten. Eigentlich wäre für alle Hitzefrei. Doch in der ehrwürdigen Mönchkirchruine regte sich Leben, es begann zu wuseln. Der erste Transporter fuhr vor, Bänke, Tische waren an Bord, der nächste brachte ein Sonnenzelt,der übernächste Getränke ,Kuchen und Kekse. Das eingespielte Team der Brüder der Loge „Zur Goldenen Mauer“ hatten schnell alles aufgebaut (es war immerhin das 4.FM-Picknick) und gegen 11.00 Uhr kam der Musiker welcher seine Anlage aufbaute und den Soundcheck durchführte. Der Ablaufplan war perfekt ausgearbeitet und realisiert!

11.30 Uhr war der Aufbau abgeschlossen. Jetzt galt es zu verschnaufen. Aufsteller standen vor der
Mönchskirchsruine, ein Freimauererbanner zierte die Fassade zur Straße. Pünktlich 14.00 Uhr erklangen die ersten Töne aus dem ehemaligen Franziskanerkloster. Der Meister vom Stuhl,Br.Steffen Reitzig, eröffnete die Veranstaltung. Martin Michel,ein Musiker aus Bautzen,begleitete die gesamte Veranstaltung mit handgemachter
Musik .
Es waren viele Gäste gekommen, meist geladene, welche oft die Gästeabende besucht haben und auch Ehefrauen von verstorbenen Brüdern waren anwesend. Sogar der der zugeordnete Großmeister der AfaM ,Br.Elmar Kirchberg,war anwesend .

Schwester Cornelia Hofmann ,von der Frauenloge Momentum aus Dresden, hielt den ersten Kurzvortrag  .Frauen und Freimaurerei lautete ihr Vortrag .

  • Sehr lebendig und anschaulich schilderte sie sie die Entwicklung der femininen Freimaurerei. Auch für viele gestandene Freimaurer gab es immer wieder Aha-Momente und die anschließenden Gespräche der 2 Schwestern aus Dresden mit den weiblichen Gästen zeigten das der Vortrag gutangekommen war .
  • Den 2.Kurzvortrag gestaltet Herr M.Hanke vom Lessingmuseum aus Kamenz.Zum Lessingmuseum hat unsere Loge seit Jahren ein sehr gutes Verhältnis ,viele Gästeabende haben wir gemeinsam durchgeführ . Herr Hanke hatte keine Minute gezögert uns zuzusagen als die Anfrage von unserer Seite kam. Lessing ist ja für Freimaurer immer ein Thema und auch immer ein Ziel für einen Logenausflug ! Allerdings muss man beachten das das Museum 2024 umgebaut wird, 2025 soll dann der Umbau abgeschlossen sein,so der Plan und dann ist ein Besuch fast schon ein muss ! Herr Hanke schilderte in einem tollen Vortrag das Leben und Wirken Lessings.
  • Der 3. Kurzvortrag,Referent war unser Altstuhlmeister Matthias Winsmann, befasste sich mit dem Entstehen und schlussendlich mit der Enteignung unseres ehemaligen Logenhauses. Heute ist unser ehemaliges Logenhaus ein Wohnhaus und gehört der 3 WK-Stiftung.


Immer wieder erfreute uns Martin Michel mit seiner Musik und Gesang. Ein rundum gut gelungener Nachmittag und eine andere Form der Öffentlichkeitsarbeit. Die zahlreichen Gäste waren zufrieden und die Mauerbrüder auch.
Schon gibt es wieder neue Gedanken für das nächste Picknick zumal sich 2024 die Gründung des Oberlausitzer Logenbundes zum 175 Mal jährt.
Steffen Reitzig
MvSt   Loge „Zur Goldenen Mauer“im Orient Bautzen